NEWS

Wenn der Streit eskaliert: 
5 Tipps für Paare

In einem gewissen Ausmaß ist Streit in einer Beziehung kein Problem und ganz normal. Wenn sie in einem gesunden Rahmen bleibt, erhöht etwas Reibung durchaus die Beziehungstemperatur und trägt zu einer lebendigen Partnerschaft bei. 

Aber manchmal passiert es, dass die Auseinandersetzungen immer heftiger werden und sich ein Muster aus Kritik und Verteidigung aufbaut. Je weniger die Konflikte gelöst werden können desto verzweifelter kämpfen beide Partner um eine Veränderung. Leider kämpfen sie jedoch meist mit den falschen Mitteln und wiederholen stets dieselben Vorwürfe und Verteidigungen - nur eben mit der Zeit immer etwas hitziger - und so entsteht eine Spirale der Eskalation. Die Form der Auseinandersetzungen wird explosiver, aber die ursprünglichen Anliegen beider Partner werden nicht gelöst. Auf beiden Seiten stauen sich Verletzungen auf, beide werden immer dünnhäutiger, es eskaliert immer leichter und schneller. Ein Teufelskreis nimmt Form an.

Wenn Ihr Partner depressiv ist: 13 Tipps

1. Depression ist KEINE Frage der Wahl.

Depression ist eine der hilflosesten und frustrierendsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Manchmal ist es Traurigkeit, manchmal ein Gefühl der Leere und manchmal fühlt man absolut gar nichts. Zeitweise kann die Depression in einem Menschen das Gefühl erzeugen im eigenen Körper und Geist gefangen zu sein, gelähmt, unfähig Dinge zu tun, die man eigentlich liebt oder die dringend getan werden müssten. Depression ist nicht nur einfach ein schlechter Tag oder eine schlechte Stimmung und es ist auch nicht etwas, was jemand einfach „durchstehen“ kann. Niemand entscheidet sich dafür depressiv zu sein.

Wie Hormone unsere Emotionen beeinflussen

Eine kleine aber sehr eindrückliche Animation über den Einfluss der Hormone auf unsere Gefühle.  

Logo

Psychologische Privatpraxis | systemische Beratung und Therapie | Bamberger Str. 41 | 91413 Neustadt a. d. Aisch | E-Mail: post@krestel-therapie.de
Themen dieser Seite: Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) | Paartherapie | Familientherapie | Coaching | Mediation

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.